Falls Du Probleme mit dem Anhören, Herunterladen und Abonnieren der geografree- Podcasts haben sollest, bist Du an dieser Stelle genau richtig.

Im Grunde ist alles, wie immer, eigentlich ganz einfach. In einigen kurzen Schritten wird nachfolgend eine Erläuterung zu den häufigsten Problemen gegeben.

Falls sich trotz dieser Hilfe immer noch nicht alles lösen lässt, schicke einfach eine Email an feedback@geografee.de.

Hilfe bei Problemen mit den Podcasts

1) Ich kann mir die Podcasts nicht anhören. Anstelle der Episode sehe ich bloß ein blaues „Q“ mit einem Fragezeichen.

- Auf Deinem Computer fehlt zum Abspielen der Podcasts ein Programm, und zwar „Quicktime 7“. Es ist kostenlos für Windows verfügbar. Auf einem Mac sollte es bereits vorhanden sein. Falls nicht, lade es Dir hier herunter.



2) Was ist iTunes, weshalb brauche ich es, und woher bekomme ich es überhaupt?

- iTunes ist eine kostenlose Musik-Jukebox und Podcatcher in einem. Ein Programm, mit dem Du auf Deinem Computer Musik, Podcasts, Hörbücher, Musikvideos und Fernsehserien sehen und hören kannst. Mehr Informationen zu iTunes erhältst Du hier. Wenn Du Dir Quicktime 7 bereits geladen hast, dann befindet sich iTunes schon auf Deinem Computer. Beides wird hier für Windows gemeinsam geladen. Auf einem Mac ist es bereits vorhanden. Für Linux ist iTunes leider bislang nicht verfügbar.



3) Ich kann mir die Podcasts zwar anhören, aber mit dem Download klappt es nicht. Muss ich mir dazu erst „Quicktime 7 Pro“ kaufen?

- Nein. Du benötigst kein Quicktime Pro, um die Podcasts auf Deinen Rechner zu laden. Am besten abonnierst Du Dir den Podcast direkt in iTunes. Im Falle von Front-Line kannst Du auch einfach auf die geografree- Webseite von Mevio gehen, um Front-Line zu hören bzw. in Deine dortigen Wiedergabelisten zu integrieren.



4) Wie kann ich die geografree- Podcasts abonnieren?

- Auf den Übersichtsseiten der geografree- Podcasts findest Du ein Button „Abonnieren“. Mit einem Klick darauf öffnet sich automatisch iTunes auf Deinem Computer. In der Kategorie „Podcasts“ wird daraufhin der entsprechende Podcast mit seinen einzelnen Episoden angezeigt.



5) Wie lauten die Feeds für die geografree- Podcasts?

- Front-Line: feed://feeds2.feedburner.com/GeografreeFront-Line

- Siedlungsgeografie: feed://www.geografree.de/geografree/Siedlung/rss.xml

- Wirtschaftsgeografie: feed://www.geografree.de/geografree/Wirtschaft/rss.xml

- Topografische Karte: feed://www.geografree.de/geografree/Top-Karte/rss.xml



6) Wie abonniere ich die geografree- Podcasts in iTunes?

- Öffne iTunes. Wähle dann aus dem „Erweitert“-Menü den Punkt „Podcasts abonnieren“. In dem sich daraufhin öffnenden Fenster trägst Du den Podcast-Feed ein (siehe Punkt 5). Jetzt abonniert iTunes den angegebenen Podcast für Dich. Sobald Du iTunes öffnest und eine neue Folge der geografree - Podcasts verfügbar ist, wird diese automatisch auf Deinen Computer geladen.



7) Ich habe den Podcast in iTunes geladen, aber es wird nur die neuste Episode abgespielt. Woran liegt das?

- iTunes ist von Beginn an so eingestellt, dass nicht gleich alle Episoden eines Podcasts geladen werden, den man neu abonniert. Stelle Dir vor, Du abonnierst einen Podcast, der bereits über einhundert Episoden besitzt. Dann würden ziemlich viele Daten auf Deinen Rechner geladen werden. Natürlich kannst Du aber auch alte Episoden laden. Gehe dazu zu den Podcasts in iTunes. Links neben dem Namen des Podcasts den Du neu abonniert hast befindet sich ein kleines graues Dreieck. Wenn Du darauf klickst, dann werden alle Episoden unter der Zeile mit dem Podcast-Namen sichtbar. Alle noch nicht geladenen Episoden sind in hellgrauer Schrift dargestellt und können mit einem Klick auf den zugehörigen „Holen“-Button geladen werden. Mit einem Klick auf „Alle holen“ werden alle Episoden des Podcasts geladen.



8) Ich habe die Podcasts auf meinen Computer geladen. Aber ich bekomme ich Sie nicht auf meinen mp3-Player. Woran liegt das?

- Die geografree - Podcasts zur Topografischen Karte, der Siedlungs- und Wirtschaftsgeografie liegen nicht als mp3-Dateien vor. Sie sind in einem anderen Format erstellt worden, und zwar als aac-Dateien. Dies hat einen guten Grund: es lassen sich damit „enhanced podcasts“, erweiterte Podcasts erstellen. Diese geografree - Podcasts beinhalten Lesezeichen, damit man innerhalb einer Episode schnell zu unterschiedlichen Stellen und Themen springen kann. Außerdem enthalten die Kapitel unterschiedliche Titelbilder, sodass man auf einen Blick sieht, wo man sich beim Hören gerade befindet.



9) Gibt es eine Möglichkeit, die geografree- Podcasts in mp3-Dateien zu konvertieren?

- Das Konvertieren vom aac- in das mp3-Format ist möglich. Nachdem die Podcasts in iTunes geladen sind, können sie auch umgewandelt werden. Wähle zunächst die entsprechende geografree - Episode oder gleich mehrere aus. Klicke dann in dem „Erweitert“-Menü den Punkt „Auswahl konvertieren in MP3“. Daraufhin werden die ausgewählten Titel umgewandelt, sodass Du sie auf Deinen mp3-Player übertragen kannst.

- Falls der Punkt „Auswahl konvertieren in MP3“ einen anderen Namen tragen sollte, z.B. „Auswahl konvertieren in AAC“, dann ändere bitte in den iTunes „Einstellungen“ das Dateiformat, mit dem Deine Musik-Dateien normalerweise importiert werden (Einstellungsmenü „Importieren“). Wenn Du das Popup-Fenster von „Importieren mit AAC-Codierer“ auf „Importieren mit MP3-Codierer“ änderst, ändert sich auch entsprechend der „Erweitert“-Menü-Punkt zu „Auswahl konvertieren in MP3“.

- Die Front-Line Episoden sind alle bereits im mp3-Format erstellt.